EU-Antrag-FH

Aktueller Stand

Maßnahme wird nicht weitergeführt, Nachfolger ist FH-Europa.
Förderrichtlinie 2017: Projektphase beendet, alle Projekte abgeschlossen

Welt
© Adobe Stock / NicoElNino

Im deutschen Wissenschaftssystem tragen die Fachhochschulen mit ihrer anwendungsnahen Forschung und Entwicklung wesentlich zur Wohlstandssicherung und Innovationsfähigkeit unserer Gesellschaft bei. Auf nationaler Ebene unterstützt das Bundesforschungsministerium durch das Programm “Forschung an Fachhochschulen“ die anwendungsorientierte Forschung an Fachhochschulen. Innerhalb des Europäischen Forschungsraums schöpfen die Fachhochschulen ihr Forschungspotenzial jedoch noch zu wenig aus.

Das Europäische Rahmenprogramm für Forschung und Innovation „Horizont 2020“ legt einen Schwerpunkt auf die Innovationsorientierung von Projekten zur Begegnung gesellschaftlicher Herausforderungen. Es bietet somit insbesondere den Fachhochschulen mit ihren stark anwendungsbezogenen Forschungsschwerpunkten zukünftig größere Chancen auf eine Förderung. Daher sollen im Rahmen dieser Förderrichtlinie FH-Professorinnen und FH-Professoren die Chance erhalten, sich themenspezifisch auf eine europäische Antragstellung vorzubereiten.

EU-Antrag-FH soll zusammen mit der Förderrichtlinie EU-Strategie-FH die Fachhochschulen sowohl strategisch als auch themenspezifisch auf die Herausforderung des neuen europäischen Rahmenprogramms für Forschung und Innovation „Horizont 2020“ vorbereiten - mit dem Ziel, das bestehende Forschungspotenzial der Fachhochschulen besser auszunutzen.

Mit dieser Maßnahme zielt das Bundesforschungsministerium darauf ab, die Beteiligung der Fachhochschulen an „Horizont 2020“ als Partner, möglicherweise auch als Koordinatoren, von EU-Forschungsanträgen zu erhöhen. Es soll gezielt die Erstellung und Einreichung von konkreten Projektanträgen bei der EU unterstützt werden. Die Maßnahme ist auf die aktuellen Ausschreibungen („Calls“) von „Horizont 2020“ ausgerichtet, die von der Europäischen Kommission veröffentlicht wurden und deren Einreichungsfrist spätestens Ende 2020" ist.

Insbesondere soll die Förderung den Fachhochschulen die Möglichkeit eröffnen, Forschungsprojekte, die aktuell im Rahmen des BMBF-Programms „Forschung an Fachhochschulen“ oder im Rahmen einer anderweitigen Landes- oder Bundesförderung bearbeitet werden, international weiterzuverfolgen und auszubauen.