FH-Impuls: Starke Fachhochschulen – Impuls für die Region

Die Innovationspartnerschaft basiert auf der engen Vernetzung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft bei Forschung und Entwicklung. Fachhochschulen spielen aufgrund ihrer großen Nähe zur Berufs- und Arbeitswelt dabei eine wichtige Rolle.

Aktueller Stand

Förderrichtlinie 2015: Projektphase läuft (Intensivierung)

Fünf Männer und Frauen stehen über einen Tisch gebeugt im Halbkreis und besprechen ein Konzept
© Adobe Stock / pressmaster

FH-Impuls richtet sich an forschungsstarke Fachhochschulen, die einen bereits vorhandenen Forschungsschwerpunkt mit hohem Transfer- und Umsetzungspotenzial ausbauen und ihr Forschungsprofil nachhaltig schärfen wollen. Ihnen soll eine Möglichkeit gegeben werden, ihr Innovationspotenzial noch effektiver auszuschöpfen und ihre Wettbewerbsfähigkeit im Wissenschaftssystem weiter zu stärken.

Dafür sind gezielte Vernetzungen und strategische Kooperationen der Fachhochschule vor allem mit der Wirtschaft – vornehmlich mit dem unternehmerischen Mittelstand in der Region – von zentraler Bedeutung. Von der Ausbildung dauerhafter Partnerschaften und der Verstetigung von Forschungskooperationen im Rahmen eines konturierten, mit kleinen und mittleren Unternehmen gemeinsam entwickelten Innovationsprofils werden maßgebliche Impulse in Forschung, Entwicklung und Innovation für den Standort, die Region und darüber hinaus erwartet. Dadurch soll die Sichtbarkeit von Fachhochschulen in der Hochschullandschaft als wichtige Akteure im Rahmen der Hightech-Strategie des Bundes und als attraktive, leistungsstarke Partner für innovative Unternehmen erhöht werden.

Die Förderung der strategischen Forschungs- und Innovationspartnerschaften gliedert sich in zwei Phasen: Zuerst in eine vierjährige Aufbauphase sowie, wenn eine positive Zwischenbewertung und eine aussichtsreiche Verstetigungsperspektive der Partnerschaft vorliegt, in eine ebenfalls vierjährige Intensivierungsphase. Die Förderung in der Aufbau- und in der Intensivierungsphase erfolgt in Form von FuE-Projekten mit maximal vierjähriger Laufzeit. Zudem können Fördermittel für den Auf- und Ausbau einer effizienten Managementstruktur beantragt werden. Die seitens des Bundesforschungsministeriums zur Verfügung gestellte Fördersumme beträgt pro FH-Impuls-Partnerschaft in der Aufbauphase durchschnittlich fünf Millionen Euro. Für die Intensivierungsphase ist eine degressive Förderung vorgesehen.