Meldungen

Staatssekretärin Prof. Dr. Sabine Döring besucht die TH Ingolstadt : Datum: , Thema: Meldung

Am 16. Januar 2024 hat Prof. Dr. Sabine Döring, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), die Technische Hochschule Ingolstadt besucht. Die Hochschule hatte Prof. Döring eingeladen, sich einen Einblick in die Forschungsvorhaben und insbesondere in die großen Forschungsnetzwerke zu verschaffen, die die THI etabliert hat.

Zweite Ausschreibungsrunde der DFG-Forschungsimpulse gestartet : Datum: , Thema: Meldung

Am 7. Dezember 2023 hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) die ersten zehn Vorhaben aus dem Programm „Forschungsimpulse“ (FIP) bewilligt. Wenig später wurde die Ausschreibung für die zweite Förderrunde gestartet, in der erneut FIP-Vorhaben für fünf bis maximal acht Jahre gefördert werden sollen.

Erste DFG-Forschungsimpulse bewilligt : Datum: , Thema: Meldung

Am 7. Dezember 2023 hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) die ersten zehn Vorhaben aus dem Programm „Forschungsimpulse“ bewilligt. Das Programm ist ein neues Förderinstrument speziell für Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) und wurde im Oktober 2022 erstmals ausgeschrieben. Die zweite Ausschreibung soll laut DFG noch im Dezember 2023 starten.

DFG-Fachkollegienwahl 2023 : Datum: , Thema: Meldung

Vom 23. Oktober bis 20. November lief bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) die Fachkollegienwahl 2023. Wahlberechtigte Forschende waren aufgerufen, ihre Stimme abzugeben und neue Vertreterinnen und Vertreter für insgesamt 49 Fachkollegien zu wählen.

Koexistenz statt Konflikt: Wie sich Photovoltaik mit Ackerbau und Biodiversität vereinbaren lässt : Datum: , Thema: Meldung

An der Hochschule Anhalt wurde kürzlich eine Agri-Photovoltaik-Anlage eingeweiht, mit der landwirtschaftliche Flächen gleichzeitig für Solarenergie und für den Anbau von Feldfrüchten genutzt werden können. Das Besondere an der im Projekt BIODIV-SOLAR entwickelten „AgriPVplus“-Anlage ist das Dreifachnutzungskonzept: In der Versuchsfläche mit senkrecht aufgestellten, zweiseitig aktiven Solarmodulen wird neben dem Anbau von Kulturen auch die Integration von insektenfreundlichen Wildpflanzenstreifen untersucht.

StartUpLab an der EAH Jena feierlich eröffnet : Datum: , Thema: Meldung

Die Ernst-Abbe-Hochschule in Jena hat am 27. Juni 2023 ihr neues StartUpLab eröffnet. Bei der Feier mit 170 Gästen war unter anderem der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow anwesend; zudem schickte die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, eine Grußbotschaft per Video.

DFG-Matchmaking-Event: Taiwan : Datum: , Thema: Meldung

Die DFG hat eine weitere Online-Matchmaking-Veranstaltung für Hochschulen für Angewandte Wissenschaften angekündigt: Im Juli sind HAW-Forschende eingeladen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Taiwan zum wissenschaftlichen Austausch zu treffen.

DFG organisiert Delegationsreisen nach Kanada und in die USA : Datum: , Thema: Meldung

Die Initiative der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zur Unterstützung der Internationalisierung von Forschung an HAW (UDIF-HAW) organisiert im September 2023 insgesamt fünf Delegationsreisen für HAW-Angehörige nach Kanada und in die USA. Die Reisen knüpfen an eine virtuelle Matchmaking-Veranstaltung an, die im Oktober 2022 stattgefunden hat.