DFG öffnet Graduiertenkollegs für HAW : Datum:

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat Anfang März 2024 beschlossen, ihr Förderprogramm Graduiertenkollegs auch für Hochschulen für Angewandte Wissenschaften zu öffnen. Damit will die DFG einen Beitrag zur Qualitätssicherung von Promotionen an HAW leisten. Die Änderung gilt ab dem 1. Juni 2024

Mit der Öffnung ihres Programms Graduiertenkollegs reagiert die DFG auf die jüngsten Entwicklungen an HAW in Bezug auf Promotionen. In den vergangenen Jahren haben immer mehr HAW das Recht erlangt, Studierende eigenständig oder im Rahmen von entsprechenden Promotionseinrichtungen (zum Beispiel Promotionskollegs) zu promovieren. Diese Hochschulen können künftig auch federführend Anträge im DFG-Programm Graduiertenkollegs einreichen.

DFG-Graduiertenkollegs sind Einrichtungen an Universitäten oder Hochschulen, in denen Forscherinnen und Forscher in frühen Karrierephasen unterstützt werden. Die Graduiertenkollegs werden für maximal neun Jahre gefördert und müssen ein thematisch fokussiertes Forschungsprogramm sowie ein strukturiertes Qualifizierungskonzept vorweisen. Eine interdisziplinäre Ausrichtung ist ausdrücklich erwünscht.

Am 19. April bietet die DFG eine Online-Informationsveranstaltung an, in der das Programm, die Rahmenbedingungen sowie die Antrags- und Entscheidungsprozesse erläutert werden. Zu dieser Veranstaltung sind sowohl die Hochschulleitungen als auch interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Forschungsreferentinnen und -referenten eingeladen. Den Zugangslink zur Webkonferenz wird die DFG einige Tage vor dem Termin auf ihrer Website bekanntgeben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.