Förder- und Beteiligungsmöglichkeiten für HAW

DFG öffnet Graduiertenkollegs für HAW : Datum: , Thema: Fördermöglichkeit

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat Anfang März 2024 beschlossen, ihr Förderprogramm Graduiertenkollegs auch für Hochschulen für Angewandte Wissenschaften zu öffnen. Damit will die DFG einen Beitrag zur Qualitätssicherung von Promotionen an HAW leisten. Die Änderung gilt ab dem 1. Juni 2024

Zweite Ausschreibungsrunde der DFG-Forschungsimpulse gestartet : Datum: , Thema: Fördermöglichkeit

Am 7. Dezember 2023 hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) die ersten zehn Vorhaben aus dem Programm „Forschungsimpulse“ (FIP) bewilligt. Wenig später wurde die Ausschreibung für die zweite Förderrunde gestartet, in der erneut FIP-Vorhaben für fünf bis maximal acht Jahre gefördert werden sollen.

Erste DFG-Forschungsimpulse bewilligt : Datum: , Thema: Fördermöglichkeit

Am 7. Dezember 2023 hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) die ersten zehn Vorhaben aus dem Programm „Forschungsimpulse“ bewilligt. Das Programm ist ein neues Förderinstrument speziell für Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) und wurde im Oktober 2022 erstmals ausgeschrieben. Die zweite Ausschreibung soll laut DFG noch im Dezember 2023 starten.

DFG-Fachkollegienwahl 2023 : Datum: , Thema: Beteiligungsmöglichkeit

Vom 23. Oktober bis 20. November lief bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) die Fachkollegienwahl 2023. Wahlberechtigte Forschende waren aufgerufen, ihre Stimme abzugeben und neue Vertreterinnen und Vertreter für insgesamt 49 Fachkollegien zu wählen.

DFG-Matchmaking-Event: Taiwan : Datum: , Thema: Beteiligungsmöglichkeit

Die DFG hat eine weitere Online-Matchmaking-Veranstaltung für Hochschulen für Angewandte Wissenschaften angekündigt: Im Juli sind HAW-Forschende eingeladen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Taiwan zum wissenschaftlichen Austausch zu treffen.

DFG organisiert Delegationsreisen nach Kanada und in die USA : Datum: , Thema: Beteiligungsmöglichkeit

Die Initiative der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zur Unterstützung der Internationalisierung von Forschung an HAW (UDIF-HAW) organisiert im September 2023 insgesamt fünf Delegationsreisen für HAW-Angehörige nach Kanada und in die USA. Die Reisen knüpfen an eine virtuelle Matchmaking-Veranstaltung an, die im Oktober 2022 stattgefunden hat.