Neues aus den Projekten und dem Programm

StartUpLab an der Hochschule Osnabrück feierlich eröffnet : Datum: , Thema: Neues aus HAW

Am 10. April 2024 hat die Hochschule Osnabrück ihr neues StartUpLab RISE eröffnet. Die Räumlichkeiten im Osnabrücker Hafen stehen bereits seit Januar 2024 allen Hochschulangehörigen zur Verfügung und bilden mit 650 Quadratmetern Fläche das größte StartUpLab dieser Fördermaßnahme.

Münchener Start-up Omegga erhält Förderung von 2,4 Millionen Euro : Datum: , Thema: Neues aus HAW

Das Start-up Omegga, das an der Hochschule München entstanden ist, kann einen großen Erfolg verbuchen: Für eine Technologie zur Geschlechtsbestimmung im Hühnerei hat das junge Gründerteam 2,4 Millionen Euro beim EIC Accelerator des Europäischen Innovationsrats eingeworben.

Hochschule Rhein-Waal wirbt EU-Förderung für ein Doktorandennetzwerk ein : Datum: , Thema: Neues aus HAW

Die Hochschule Rhein-Waal (HSRW) hat ein prestigeträchtiges EU-Projekt eingeworben: Für den Aufbau eines internationalen Doktorandennetzwerks (Doctoral Network, DN) zur Hirnforschung erhalten die Hochschule und ihre Projektpartner insgesamt knapp 2,6 Millionen Euro. Für die Antragstellung in dem EU-Programm wurde die HSRW vom BMBF mit Mitteln aus der Maßnahme FH-Europa unterstützt.

Staatssekretärin Prof. Dr. Sabine Döring besucht die TH Ingolstadt : Datum: , Thema: Neues aus HAW

Am 16. Januar 2024 hat Prof. Dr. Sabine Döring, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), die Technische Hochschule Ingolstadt besucht. Die Hochschule hatte Prof. Döring eingeladen, sich einen Einblick in die Forschungsvorhaben und insbesondere in die großen Forschungsnetzwerke zu verschaffen, die die THI etabliert hat.

Koexistenz statt Konflikt: Wie sich Photovoltaik mit Ackerbau und Biodiversität vereinbaren lässt : Datum: , Thema: Neues aus HAW

An der Hochschule Anhalt wurde kürzlich eine Agri-Photovoltaik-Anlage eingeweiht, mit der landwirtschaftliche Flächen gleichzeitig für Solarenergie und für den Anbau von Feldfrüchten genutzt werden können. Das Besondere an der im Projekt BIODIV-SOLAR entwickelten „AgriPVplus“-Anlage ist das Dreifachnutzungskonzept: In der Versuchsfläche mit senkrecht aufgestellten, zweiseitig aktiven Solarmodulen wird neben dem Anbau von Kulturen auch die Integration von insektenfreundlichen Wildpflanzenstreifen untersucht.

StartUpLab an der EAH Jena feierlich eröffnet : Datum: , Thema: Neues aus HAW

Die Ernst-Abbe-Hochschule in Jena hat am 27. Juni 2023 ihr neues StartUpLab eröffnet. Bei der Feier mit 170 Gästen war unter anderem der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow anwesend; zudem schickte die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, eine Grußbotschaft per Video.

Kickstart-Teams feiern Erfolge : Datum: , Thema: Meldung

Die 35 StartUpLabs, die sich seit 2020 an verschiedenen Hochschulen gegründet haben, produzieren erste Erfolgsgeschichten: Innerhalb der StartUpLabs haben sich junge Gründerteams gebildet, die mit ihren Ideen und Produkten für Aufsehen sorgen und Preise einsammeln.

Publikumspreis für das Projekt BaSeTaLK : Datum: , Thema: Meldung

Das Projekt BaSeTaLK hat beim Digitalen Gesundheitspreis 2022 den Publikumspreis gewonnen. In dem Projekt entwickeln die Katholische Hochschule Mainz und die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg gemeinsam eine App, die Seniorinnen und Senioren soziale Teilhabe ermöglicht und die Biographiearbeit in Pflege- und Senioreneinrichtungen unterstützt.

Projekt BoRSiS – Zwei Lösungen mit einer Leitung gelegt : Datum: , Thema: Meldung

Mithilfe von innovativen unterirdischen Boden-Rohr-Systemen will die Hochschule Ruhr West (HRW) regionale Lösungen gegen die Auswirkungen des Klimawandels finden und gleichzeitig das Mikroklima innerhalb einer Region verbessern. So kann Gemeinden zukünftig bei Klimaanpassungsstrategien geholfen werden.