Statustreffen der StartUpLabs in Köln : Datum:

Am 28. und 29. Februar trafen sich die StartUpLabs an der TH Köln zu ihrem zweiten Statustreffen. Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Austausch und die Vernetzung der geförderten Hochschulen aus der Maßnahme StartUpLab@FH zu fördern und die Zusammenarbeit im Bereich Entrepreneurship zu stärken.

Sitzendes Publikum bei einem Vortrag, von hinten fotografiert. Auf der Bühne sieht man verschwommen einen Redner oder eine Rednerin.
Das Statustreffen der StartUpLabs wurde gemeinsam von einem Team der TH Köln (Gateway Köln) und einem Team des Projektträgers (VDI Technologiezentrum) organisiert. (Symbolbild) © Adobe Stock / kasto

Mit der Maßnahme StartUpLab@FH fördert das BMBF den Aufbau von Gründerzentren an HAW. StartUpLabs sollen als Treffpunkt für Gründungswillige an der jeweiligen Hochschule dienen und Raum zum Experimentieren, Validieren und Testen von innovativen Ideen schaffen. Das erste StartUpLab wurde bereits im März 2020 gegründet, das vorerst letzte hat im Januar 2023 den Betrieb aufgenommen.

Ende Februar fand nun das zweite Statustreffen der derzeit 35 StartUpLabs statt. In den Räumen des Gastgebers Gateway Köln an der TH Köln trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Labs, um sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen.

Da sich die meisten StartUpLabs mitten in der Projektphase befinden, war diese Gelegenheit zum Austausch besonders wertvoll für die Teams. Das zweitägige Programm bot eine Fülle von spannenden Workshops, Pitch-Präsentationen, Diskussionen und Vorträgen. Vor allem aber konnten die Teilnehmenden von den Erfahrungen anderer Hochschulen profitieren.

Am ersten Tag begrüßten Klaus Becker, Vizepräsident der TH Köln, und Nils Schröder, Referat 416 im BMBF, die Gäste. Nach einer kurzen Vorstellung des StartUpLabs an der TH Köln wurde gleich direkt interaktiv miteinander gearbeitet. Weitere Highlights des Statustreffens waren die Pitch-Präsentationen von insgesamt zehn StartUpLabs sowie ein Workshop.

Am zweiten Tag der Veranstaltung standen die Verstetigung und Vernetzung der StartUpLabs im Fokus. Hierzu gab es zwei Impulsvorträge, die hilfreiche Tipps an die verschiedenen Projektteams weitergeben konnten. Die Teilnehmenden konnten zudem den MakerSpace – das StartUpLab der TH Köln – besichtigen und sich beim World Café miteinander zu unterschiedlichen Themen austauschen und so viele Inspirationen für die eigene Gründungsförderung mit nach Hause nehmen.

Das nächste Statustreffen wird im Winter 2024 an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena stattfinden.