FH-Impuls: Die Partnerschaften stellen sich vor

CoHMed: Connected Health in Medical Mountains

Die Hochschule Furtwangen bildet mit ihren Forschungsschwerpunkten „Medizintechnik/Medizin“ und „menschliche Gesundheit“ die Basis für die Forschungs- und Innovationspartnerschaft CoHMed.

i_city: Partnerschaft zur Stadtforschung

Mit der strategischen Partnerschaft i_city findet eine gezielte Vernetzung der Hochschule für Technik Stuttgart mit Unternehmen und Kommunen der Metropolregion Stuttgart statt. Ziel ist es, eine nachhaltige Stadtentwicklung mit innovativen Energiesystemen und Informations- und Kommunikationslösungen zu konzipieren. Aus diesen sollen nachhaltige Quartiers- und Gebäudekonzepte abgeleitet werden.

LaNDER³: Lausitzer Naturfaser-Verbundwerkstoffe - Dezentrale Energie, Rohstoffe, Ressourcen, Recycling

Die strategische Partnerschaft LaNDER3 ist ein Verbund aus der Hochschule Zittau/Görlitz und vorrangig regionalen Unternehmen. Sie leistet einen Beitrag zum nachhaltigen und wirtschaftlichen Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen. Ziel ist es, alle Prozessschritte im Lebenszyklus von Verbundwerkstoffen zu optimieren und prozessintern – unter energetischer Verwertung der dabei anfallenden Nebenprodukte – mit Energie zu versorgen.

M²Aind: Multimodale Analytik und intelligente Sensorik für die Gesundheitsindustrie

Die Innovationspartnerschaft M2Aind ist ein Verbund zwischen der Hochschule Mannheim und zahlreichen Unternehmen der Gesundheitsindustrie. Sie schafft praxisrelevante Lösungen für die Industrie in der Rhein-Main-Neckar Region.

Plasma for Life: Plasmatechnologien aus Südniedersachsen

Die Partnerschaft „Plasma for Life“ wird von der HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen getragen. Sie bündelt die Potenziale der beiden Schlüsseltechnologien Laser- und Plasma in den Technologiefeldern Oberflächentechnik, Strahlungsquellen, Fluid-Aufbereitung, Materialbearbeitung und Plasmamedizin.

ruhrvalley: Mobility and Energy for Metropolitan ChangeFH-Impulsartnerschaft ruhrvalley

Zur Forschungspartnerschaft ruhrvalley haben sich die Fachhochschule Dortmund (Projektkoordination), die Hochschule Bochum und die Westfälische Hochschule Gelsenkirchen mit zahlreichen Unternehmen zusammengeschlossen.

SAFIR: Safety for all – Innovative Research Partnership on Global Vehicle and Road Safety Systems

Unter dem Namen SAFIR baut die Technische Hochschule Ingolstadt in Kooperation mit hochspezialisierten kleinen und mittleren Unternehmen sowie mit Automobilherstellern und – großen Zulieferern eine strategische Partnerschaft auf, die an innovativen Technologien in der Fahrzeug- und Verkehrssicherheit forscht.

smartFoodTechnologyOWL: Partnerschaft zur Nutzung von Industrie 4.0 in der Lebensmittelindustrie

Die Partnerschaft smartFoodTechnologyOWL ist eine Innovationsallianz bestehend aus der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe und Partnern aus Industrie, Handwerk, Handel und weiteren Forschungseinrichtungen.

SmartPro: Smarte Materialien und intelligente Produktionstechnologien für energieeffiziente Produkte der Zukunft

Die Partnerschaft SmartPro wird von der Hochschule Aalen getragen. Sie adressiert zwei Herausforderungen: Den schonenden Umgang mit limitierten Ressourcen (Materialien und Rohstoffen) und die nachhaltige und klimaverträgliche Nutzung von Energie.

X-Energy: Innovationszentrum für Windenergie, Systemintegration und Speicher

Die Partnerschaft X-Energy wird von der HAW Hamburg getragen. Sie nimmt die Entwicklungsfelder Energie und Nachhaltigkeit in den Blick. Durch strategische Kooperationen mit regionalen und überregionalen Unternehmen der Erneuerbaren Energien Branche will die HAW Hamburg das führende Innovationszentrum zur Entwicklung von innovativen Lösungen für die Zukunftsfähigkeit des Energiesystems realisieren und sich so als Innovationsmotor der Metropolregion Hamburg profilieren.